PR-Fotos der DAF BDF EcoDrive-Kombination in Langenhagen

In Langenhagen bei Hannover habe ich kürzlich PR-Fotos der neuen DAF Trucks BDF-Kombination fotografiert.

Schwierigkeit: Ausreichend unterschiedliche Motive im laufenden Betrieb auf dem Hof des Logistikers Hermes zu fotografieren, ohne die ausgeklügelten Prozesse des Betriebs zu stören. Und das an einem der heißesten Tage des Jahres bei rund 36 Grad unter praller Sonne.

20190724-_SIM3540_all_rights_reserved_simonsen_media.jpg

Da der nagelneue LKW zeitgleich auch noch von einem Team der Deutschen Verkehrszeitung (DVZ) für ein Video des “Truck Insiders” gefilmt wurde, blieb letztlich nur wenig Zeit für gestellte Motive und das Shooting musste im “run and gun”-Stil erfolgen. Aber das ist mir eigentlich eh’ das Liebste.

Der PR-Manager von DAF kannte meine Arbeit bereits aus diversen Shootings und ließ mir deshalb komplett freie Hand.

20190724-_SIM3642_all_rights_reserved_simonsen_media.jpg

Für realistische Motive war mir vor allem wichtig, dass das Fahrzeug in seinem “logischen” Arbeitsumfeld zu sehen ist. Deshalb habe ich so oft wie möglich auch abgestellte BDF-Container mit einbezogen.

Um die Dynamik zu erhöhen, sind auch einige Mitzieher und Bilder aus dem Kofferraum eines fahrenden Autos entstanden.

Schnelle Reaktion des Kunden per Textnachricht: “Cooole Bilder. 👍 wir sind begeistert!”

Die Fotos wurden nun unter anderem für die offizielle Pressemitteilung mit der Vorstellung des Fahrzeuges verwendet.