Medien begeistern mich seit meiner Jugendzeit. Mit 17 habe ich meine erste Spiegelreflexkamera gekauft. Obwohl ich keinen Schimmer von der Technik hatte, fuhr ich unserer Stadtteilfeuerwehr mit dem Rad hinterher und verkaufte erste, zufällig gelungene, Blaulicht-Fotos an Zeitungen in Hamburg.

Heute, nach vielen Jahren des Probierens, Lernens und voller (Miss)erfolgen entstehen meine Bilder zuerst im Kopf - auch wenn natürlich immer ein Quentchen Glück dazugehört, damit alles perfekt zusammenpasst.

Und wenn mal was nicht klappt? Dann improvisiere ich.

Ich kenne die Limits meiner Ausrüstung und habe Spaß daran, sie kreativ zu umgehen. So kann ich meinen Kunden auch vorher schon realistische Vorschläge machen, die sich ohne großes Budget umsetzen lassen.

Sechs Jahre als Freelancer bei einer Nachrichtenagentur, ein Jahr Fotograf der Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), dazu Stationen als Kameramann, Radioreporter und schreibender Lokaljournalist (und als Animateur bei Robinson ‘hüstel’) waren zusätzlich eine gute Schule.

Halte ich eine Kamera in der Hand, werde ich noch mutiger, perfektionistischer und visionärer! Meine Begeisterung steckt schnell auch Menschen vor und neben meinem Objektiv an, so dass sich auch Unerfahrene oder Schüchterne schnell wohlfühlen.

Das Blaulicht hat mich übrigens nie mehr ganz losgelassen: Als staatlich geprüfter Rettungssanitäter fahre ich (nun auf der “anderen” Seite) immer noch ab und zu eine RTW-Schicht in der Notfallrettung bei den Johannitern.

Und in meinem neuen Projekt dokumentiere ich die Arbeit der ausschließlich ehrenamtlichen Feuerwehrleute hier “auf dem Land”.

 

Fotonutzung & Aufträge News/Editorial

Spiegel, Stern, Focus, VIEW, BILD, BAMS, Brigitte, WELT, WAMS, FAZ, WAZ, SZ, SZ-Magazin, Handelsblatt, DVZ, KFZ-Anzeiger, FTD, Kölner Express, Neue Presse, HAZ, Hamburger Abendblatt, FR, Passauer Neue, ‘rettungsdienst’, Presse, taz, ADACmotorwelt, Thüringer Allgemeine, Hamburger MOPO, Berliner Zeitung, Berliner Morgenpost, Vattenfall Kundenmagazin, Rossmann Kundenmagazin, Stahlmarkt-Magazin, Feuerwehr-Magazin, Rettungs-Magazin u.a.

International
Expressen, Kurier, LA Times, The New York Times, Epoche Times, Denver Post, Washington Post, NBC News, CBS, L'express, il'Post, Gulf News, Wydawnictwo ZWIERCIADŁO, The Times (UK), u.a.

Nachrichtenagenturen
DPA, epa, ddp/dapd, ddpimages, AFP, Getty Images, AP, ActionPress, Colourpress

Auswahl einiger gewerblicher Kunden

Niedersächsische Staatskanzlei, PEMA GmbH, DAF Trucks Deutschland, 3M, Deutsches Rotes Kreuz, Renault Trucks, Scania Deutschland, Spedition CargoFlex, Mercedes Benz CharterWay, ADAC, VW Financial Services AG, BM für Bevölkerungsschutz, Medizinische Hochschule Hannover, Dirk Rossmann GmbH, Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH, Frings & Kuschnerus (FundK), Stadt Hannover, Erlebniszoo Hannover, Johanniter-Unfall-Hilfe, modeling architecture gmbh (Basel), Madsack Heimatzeitungen, Agentur polymorphing, PRALLE Logistik Langenhagen, Logiline GmbH, Weinmann Medizingeräte GmbH, Peppermint Event, Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Stadtmobil Hannover, Diakoniewerk Kirchröder Turm, FDP Laatzen, Bündnis 90/Die Grünen (Hannover), CDU Neustadt/Rgb., u.a.