Corona-Symbolfotos für die Johanniter

“Wir sind trotz Corona für euch da!”

Wie alle Hilfsorganisationen mussten sich auch die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. auf die neue Situation durch den Corona-Virus einstellen.

20200415-_SI14199_all_rights_reserved_simonsen_media.jpg

Problem für die Kommunikationsabteilungen:

Fast alle älteren Symbol- und Pressefotos ohne Schutzkleidung und Abstand können aktuell nicht mehr verwendet werden.

Benötigt wurden komplett neue Bilder, um den Menschen zu zeigen, dass die Johanniter weiterhin da sind - aber trotzdem die Schutzmaßnahmen einhalten.

Ich habe deshalb kurzfristig für die Berliner Bundesgeschäftsstelle der Johanniter neue Fotos realisiert und zügig ausgeliefert, die nun bundesweit genutzt werden…

Mitarbeiter der Johanniter in Infektionsschutzkleidung an einem Rettungswagen (RTW)

Acht Stunden, mehrere Locations

Einen Tag lang habe ich mit motivierten Ehrenamtlichen aus Wunstorf bei Hannover verschiedene Szenerien an mehreren Orten fotografiert.

Die Ideen für die Motive habe ich am Abend vor dem Shooting und noch spontan vor Ort entwickelt - aufgrund der kurzen Zeit gab es wenig Möglichkeiten, größere Setups auf die Beine zu stellen.

Auch die Kontaktbeschränkungen zur Vermeidung von Ansteckungen schränkten das Shooting natürlich ein.

Eine riesengroße Hilfe waren die unbezahlten Helfer der SEG Wunstorf-Steinhuder Meer, die alle Ideen mit großer Motivation unterstützt und kreativ, teils auch mit eigenen Ideen, umgesetzt haben.

Klare Botschaft: Wir sind weiterhin mit Herz und Menschlichkeit bei den Menü-Kunden

Klare Botschaft: Wir sind weiterhin mit Herz und Menschlichkeit bei den Menü-Kunden

Zuletzt ging es mit dem ehrenamtlichen Einkaufsservice in einen Supermarkt und anschließend zu den Empfängern dieser Einkäufe. Die mussten anonym bleiben. Trotz der beschränkten Möglichkeiten ergaben sich aber ein paar brauchbare Fotos im Reportage-Stil.

Supermarkt-Fotos im laufenden Betrieb

Eine Herausforderung waren die Fotos in der Marktkauf-Filiale in Wunstorf, die die Johanniter sehr toll unterstützt hat:

Kunden durften nicht zu erkennen sein und der Betrieb durfte natürlich nicht gestört werde.

Außerdem hatten die beiden Ehrenamtlichen einen engen Zeitplan, in dem sie tatsächlich noch etwa 12 Einkäufe erledigen mussten.

Ich hatte bereits vor dem Shooting ein dynamisches Bild im Kopf gehabt, das ich zu guter letzt noch umsetzen konnte:

Dynamisch und “anders”: Ein ehrenamtlicher Johanniter düst durch die Gänge eines Supermarktes

Dynamisch und “anders”: Ein ehrenamtlicher Johanniter düst durch die Gänge eines Supermarktes

Während die Helfer fleißig Einkäufe packten, hatte ich mein Setup mit einem Einkaufswagen vorbereitet.

Damit der Wagen auf dem Foto scharf blieb und nur die Regale dank langer Belichtungszeit vorbeisausen würden, musste ich die Kamera auf einem sogenannten “Magic Arm” monitieren.

Ein zusätzlicher Blitz in meiner linken und der Fernauslöser in der rechten Hand, musste der Ehrenamtliche nun nur noch den Wagen möglichst gerade durch den Gang schieben. Nach zwei-drei Fahrten war ein brauchbares Foto im Kasten…

Selbstverständlich wurden die Bilder aus dem Markt über die zentrale Pressestelle (ohne Beanstandungen) abgesegnet - alles andere wäre nicht professionell gewesen und hätte den Vertrauensvorschuss der Marktleitung diskreditiert.

Pressebilder sofort geliefert - sofort genutzt!

Eine erste fertig bearbeitete Auswahl konnte ich schon am nächsten Tag bereitstellen. Einige der Bilder wurden für Pressemitteilungen verwendet, andere für die Webseite der Johanniter..

So war dann wenige Tage später eines meiner Fotos als vierspaltiges Aufmacherbild (und Online) in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung zu sehen.

Hier hätte jede andere HiOrg abgebildet sein können. Durch das aktuelle, von den Johannitern bereit gestellte, Foto wurde dem Redakteur aber eine Entscheidungshilfe gegeben… ;-)

Hier hätte jede andere HiOrg abgebildet sein können. Durch das aktuelle, von den Johannitern bereit gestellte, Foto wurde dem Redakteur aber eine Entscheidungshilfe gegeben… ;-)

So entstanden verschiedene Motive für unterschiedliche Kanäle wie Pressearbeit, Facebook und Instagram, für die jeweils unterschiedliche Bildstile genutzt werden müssen.


NACHTRAG 30.05.20:

Eines der Fotos ist nun für das bundesweit erscheinende Magazin “der johanniter” als Titelbild genutzt worden


Bildschirmfoto-2020-05-31-um-15.27.17.jpg

Weitere Fotos vom Shooting